Sie befinden sich hier: Seniorenbund Pilgersdorf / Aktuelles / Details

Südmähren 1. bis 3. Dezember 2017

Am Freitag, den 1. Dezember starteten wir in den frühen Morgenstunden zu unserer Fahrt nach Südmähren. Nach einer langen Fahrt und einigen Staus erreichten wir zu Mittag unser erstes Ziel: Brünn (tschechisch Brno).

Wir wurden von unserer Reiseleiterin Frau Alexandra schon erwartet. Bei einer Stadtführung durch Brünn besichtigten wir unter anderem die St. Jakob Kirche, das alte Rathaus und die St. Peter und Paul Kathedrale. Auf dem Platz der Freiheit konnten wir schöne Häuser wie das Haus der vier Bengel, das Haus der Herren von Lipá sowie die monumentale Pestsäule bestaunen. Danach genossen wir ein paar Stunden auf den Weihnachtsmärkten auf dem Kohlmarkt und dem Platz der Freiheit. Abends fuhren wir zu unserem Hotel nach Strážnice (deutsch Straßnitz). Nach dem Abendessen unterhielten wir uns bei einem Folkloreabend. Es wurde gesungen getanzt und natürlich der schönen Musik gelauscht.

Am 2. Dezember machten wir einen Ausflug nach Olmütz (tschechisch Olomouc), die Stadt mit der größten Kirchendichte in Tschechien sowie sehr vielen Brunnen. Wir konnten das Rathaus mit der astronomischen Uhr besichtigen, sowie die Kirche des Erzengel Michael und auch den Wenzelsdom. Am Christkindlmarkt konnten wir uns mit böhmischen Spezialitäten stärken. Danach ging es weiter nach Kroměříž (deutsch Kremsier) wo wir bei kaltem ungemütlichen Wetter einen Stadtspaziergang machten Danach wärmten wir uns mit einem guten Kaffee auf. Gegen Abend konnten wir in einem Weinkeller in Petrov guten BIO-Wein verkosten. Ein Musikant spielte auf und Alexandra sang uns tschechische traditionelle Lieder.

Den ersten Adventsonntag begannen wir mit einer kleinen Adventandacht in der Martinskirche in Strážnice. Am Vormittag machten wir in Lednice (deutsch Eisgrub) eine Besichtigung des Schlosses, es stammt aus dem Besitz der Familie Liechtenstein. Wir konnten über kunstvolle Holzarbeiten staunen. Jeder Raum des Schlosses war sehr schön weihnachtlich dekoriert. Nach einer Mittagsrast in Vadice ging es weiter nach Mikulov (deutsch: Nikolsburg). Diese Stadt liegt unmittelbar an der Grenze zu Österreich. Am Heiligen Berg nahe Mikulov beginnt einer der vielen Jakobswege nach Santiago. 

Es waren drei schöne Tage in Südmähren, die uns bei winterlichem Wetter und schönen Weihnachtsmärkten schon sehr auf Weihnachten einstimmte.