Sie befinden sich hier: Seniorenbund Pilgersdorf / Aktuelles / Details

Tagesausflug nach Maria Trost und Voitsberg zum Kernbuam Museum

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir zu unserer 2. Tagesfahrt in diesem Jahr. 54 Teilnehmer freuten sich schon auf einen erlebnisreichen Tag. Schon um 9:30 Uhr erreichten wir Maria Trost wo uns schon eine Frau erwartete, die uns durch die Basilika führte. Wir waren alle von diesem Grazer Barockjuwel sehr beeindruckt. Die Kirche wurde 1714 – 1746 von Johann Georg Stengg erbaut. Am 28. Oktober 1999 wurde die Kirche zur „Basilica minor“ von Papst Johannes Paul II. erhoben. Die Kanzel ist das Glanzstück der Kirche. Der Korb der Kanzel zeigt Ereignisse aus den Leben Mariä. Die drei allegorischen Gestalten zeigen die drei göttlichen Tugenden: Am Kanzeldach der Glaube (Kreuz), links die Hoffnung (Anker) und rechts die Liebe (Herz).  Die Gnadenstatue am Hochaltar stammt vom Stift Reis aus der Zeit der Gotik und wurde um 1695 Bernhard Echter barockisiert. Das schmale Gesicht der Muttergottes ist von großer Schönheit und die Gestalt von edler Haltung. Über dem Strahlenkranz, getragen von Engeln, ist die Kartusche mit der Inschrift: „Solatium vitae nostrae“ (Trost unseres Lebens).

Danach ging es über sehr schmale Wege, die mehr einen Radweg glichen als einer Straße hinauf zum Schneiderwirt mit Kernbuam Museum. Wir wurden schon mit einem köstlichen Mittagessen erwartet. Nach dem Essen besuchten wir das Museum und sahen einen kurzen Film über  und aus dem Leben der Kernbuam. Beim Schneiderwirt erwartete uns dann ein Tortenbuffet auf Traumschiffart. Eine Stunde mit Musik und Witz rundete unser Programm beim Schneiderwirt ab. Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken ging es dann wieder nach Hause.