Sie befinden sich hier: Seniorenbund Pilgersdorf / Aktuelles / Details

Tagesausflug nach Ungarn: Sopron, Schloss Fertöd

Frohgelaunt, trotz ein paar Regentropfen in der Früh, machten wir, 42 aktive Senioren, uns mit einem Blaguss Bus gelenkt von Miro auf den Weg Richtung Ungarn.  In Sopron trafen wir unseren Reiseleiter, Herrn Fredi Krisch, der uns den ganzen Tag begleitete.

 Mit dem Bus fuhren wir durch die Außenbezirke der Stadt. Die Altstadt erkundeten wir aber zu Fuß, gestärkt mit einem Schnapserl und Grammelpogatscherl – zur Erhaltung der Gesundheit. Wir konnten die Mariensäule, den Feuerturm, die Dreifaltigkeitssäule, die Geißkirche, und viele schöne alte Häuser in verschiedenen Baustilen bestaunen.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter nach Fertöd zum Schloss Esterhazy. Bei einer Führung erfuhren wir viel von  den Esterhazy’s von Nikolaus, der Prachtvolle, dem Erbauer des Schlosses bis jetzt. Auch einige neu renovierte Räume, wie die Empfangshalle, das Speisezimmer, Sommerspeisezimmer, Haydnsaal, Festsaal, Chinalackzimmer und Kapelle konnten wir besichtigen. Im Palmenhaus gab es keine Palmen, aber sehr wertvolle Uhren, Möbel und Porzellanfiguren zu bestaunen.

Weiter ging es nach Fertöszeplak. Im Eisenbahnlaternenmuseum wurden uns von Herrn József Haragovics über 250 verschiedene Eisenbahnlaternen aus aller Herren Länder stolz gezeigt. In 40 Jahren wurden diese Laternen vom Eigentümer gesammelt und liebevoll restauriert. Zu jeder Laterne konnte er eine kleine Geschichte erzählen.

Nach einer letzten Stärkung mit ungarischen Spezialitäten brachte uns Miro wieder gut nach Hause. Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war ein schöner Tag, wo wir viel über unsere Nachbarn erfahren, gehört und gesehen haben.